Die Tierhaarschmuckstücke bestehen aus Resin. Hierbei handelt es sich um ein 2-Komponenten-Epoxidharz, das in einem bestimmten Verhältnis gemischt wird und in das die Haare dann in flüssigem Zustand eingearbeitet werden. Das Epoxidharz härtet anschließend aus und schließt die Haare so luftdicht ein.
Epoxidharz ist ein Kunstharz, entsprechend besteht es natürlich aus chemischen Bestandteilen.
Ich verwende ein sehr hochwertiges Epoxidharz, das als "Öko-Harz" auch einen Anteil an pflanzlichen Bestandteilen hat und lösungsmittelfrei ist.
Das Harz wird in Deutschland hergestellt, die Rohstoffe dafür bezieht die Firma ausschließlich aus Deutschland und Europa. Das Harz ist, wie schon erwähnt, lösungsmittelfrei und nach dem Aushärten lebensmittelecht. Das bedeutet, es ist für euch absolut nicht gesundheitsschädlich.
Außerdem ist mir natürlich wichtig, dass die Firma tierversuchsfrei arbeitet.
Dem Harz ist ein UV-Stabilisator beigemischt, der vor Vergilbung schützt (hierzu bitte unbedingt die Pflegehinweise lesen), es ist beständig gegen Wasser und Feuchtigkeit.
Beim Mischen und Gießen entstehen manchmal kleine Luftbläschen. Das Harz entlüftet zwar sehr gut, so dass die Luftbläschen an die Oberfläche steigen. Manchmal kann es aber passieren, dass sich Luftbläschen in den Haaren verfangen und somit nicht schnell genug an die Oberfläche steigen bevor das Harz zu zäh wird. Das passiert vorallem bei sehr dichtem Haar bzw Unterwolle. Kleine Luftbläschen können also immer mal auftreten.
Sonstige Materialien, die ich verwende, also Ösen, Biegeringe, Verschlüsse, usw, sind aus Edelstahl. Ketten sind entweder aus Edelstahl, 925er Silber oder 925er Silber vergoldet bzw rosevergoldet. Sämtliche Materialien beziehe ich aus Deutschland.
Mir ist wichtig hochwertige Materialien zu verwenden, die vorallem langlebig sind, damit ihr lange Freude an eurem Schmuckstück habt.
Die Formen, die ich zum Gießen verwende sind entweder Silikonformen, die ich ebenfalls in Deutschland erwerbe oder selbstgebaute Formen aus Acetatfolie. Durch die selbstgebauten Formen, die ich für jedes Schmuckstück einzeln baue, kann ich euch natürlich auch Formen anbieten, die es vielleicht so nirgends gibt bzw eure Wünsche umsetzen. Aus diesem Grund sind die Anhänger allerdings immer ein kleines bisschen unterschiedlich, oder ganz einfach: jeder Anhänger ist ein absolutes Unikat.
Für die Holzringe verwende ich Furnierholz, 0,6 mm stark, von verschiedenen Holzarten. Zum Verkleben des Holzes und zum Einkleben der Haare wird Cyan-Acrylatkleber verwendet, ein sehr starker Kleber, der in das Holz einzieht und wasserabweisend ist. Zur Versiegelung des Ringes wird ebenfalls das oben genannte Resin verwendet.